mirjam_font.png
DSC07791.JPG

In der Natur fühle ich mich geborgen. Sie ist mir eine weise Lehrerin. Ich liebe es, in der Natur unterwegs zu sein, offen, staunend, lächelnd, immer wieder zutiefst berührt von der unendlichen Schönheit im Grossen wie im Kleinsten. In der Stille tanke ich Kraft.  

Meine grosse Liebe gilt den Tieren. Sie begleiten mich schon immer und bereichern mein Leben, die wilden und scheinbar Gezähmten. Das Sein und Arbeiten im Garten erdet mich immer wieder und zeigt mir den Zyklus des Werdens und Vergehens.

Mich interessieren die Schichten hinter dem Offensichtlichen. Mit viel Forscherinnengeist und einer Prise Humor erkunde ich die Landschaften des Lebens und des Todes und der Übergänge. 

Immer wieder drängt es mich, noch tiefer in die Mysterien einzutauchen, wo Träume und Realität eins werden, wo Neues erschaffen wird. Ich versuche, achtsam und respektvoll mit allen Lebewesen umzugehen. 

Ich begebe mich gerne auf äußere und innere Reisen. 

Seit über 20 Jahren begleite ich Jugendliche mit einer geistigen und teils körperlichen Beeinträchtigung und teils psychischen Belastungen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben. Auch ich lerne viel in dieser Arbeit.

 

Ausbildungen, Weiterbildungen

  • 2018-21 Visionssucheleiterin und Rituals- / Übergangsbegleiterin,  Spiegelseminar (Brigitte Käsermann, Yvonne Läubli)

  • 2016 Hypnosetherapie (nach Omni, Hansruedi Wipf)

  • 2010 Tiergestützte Pädagogik, Therapie und Beratung (Bettina Mutschler, Jan Niboer)

  • 2003-05 Lithotherapie (Stein- und Kräutertherapie bei Johanna Crivelli)

  • 2003 Bachblüten-Beraterin (Christian Hohlenweg): Basiskurs, Testkurs, Hierarchien, Astrologie, Hautzonen

  • 1997-2001 Schulische Heilpädagogin, Lizentiat in Heilpädagogik und Pädagogik

  • 1993-95 Primarlehrerin

Seminare

  • 2022 Lichtessenzen (Christian Hohlenweg)

  • 2017-22 Medizinrad (Meredith Little, Susann Belz): East Shield of Human Nature, Wheel of the Ancestors, 4 Shields of Mindfulness, Sacred Fool, Wild Women - Wild Nature, Shape Shifting

  • 2007-20 Schamanismus (Carlo Zumstein, Sandra Ingerman, Susann Belz, Cambra Skade): Basisseminar, Sterben und Tod, Ahnen, Intensivweiterbildung, Extraktion, Spiritual Power Realease, Heilnacht, Forschungskreis während 10 Jahren, Visionssuche in der Wüste, Seelenrückholung, Wirken und Heilen in der Gemeinschaft, Kraft der Träume, Herzenskriegerin, Sacred Fool

  • 2004-17 Tierthelepathie (Helen Gerber): Grund- Aufbaukurs, drei Intensivwochen im Aletsch, Mit Tieren reden, Seelenrückholung, Geistige Arbeit, Sterben-Tod-Wiedergeburt, Telepathie mit Mensch und Tier

  • 2015-16 M.E.T Klopftherapie (Rainer Franke)

  • 2012-13 Basisausbildung Sensitivität, Medialität, Heilen (Pascal Voggenhuber, Gordon Smith)

  • Seminar und Ausbildungen im Umgang mit Tieren: Imkern, Amichien Bonding (Tony Knight), Alternative Heilmethoden, Tellington TTouch

  • Weitere Seminare: Pendelkurs (Christina Flury), diverse Unterweisungen durch s. H. Dalai Lama, Kommunikation, erste Hilfe Kurse (u. a. Outdoorschule Süd), Kinesiologie, etc.